Meine Philosophie

Meine Mission ist es, die kollektive Energie von Organisationen zu steigern, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Dessin-10-C-new.png

Was die Zukunft betrifft, ist es nicht wichtig, sie vorherzusehen, sondern sie möglich zu machen.

Antoine de St-Exupéry

Von der Industrialisierung zur Digitalisierung

Mehr als ein Jahrhundert lang haben Unternehmen den Erfolg und das Wachstum des Massengeschäfts durch Kostenoptimierung und Rentabilität nach tayloristischen Prinzipien gesichert.

Der technologische Wandel schafft neue Möglichkeiten und neue Bedürfnisse der Kund:innen. Das Geschäftsmodell muss sich ebenso weiterentwickeln wie die Arbeitswelt und ihre Organisation. Die Geschwindigkeit des Wandels ist hoch.

Das Unternehmen muss sich neu erfinden und einen neuen Ansatz implementieren, der mutiger und handlungsorientierter ist. Dieser NEUE RYTHMUS wird die KOLLEKTIVE INTELLIGENZ der Organisation steigern.

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit


Mit dem Aufkommen der Industriegesellschaft und des Kapitalismus stellte man sich die Frage, wie man die Zeit optimieren könnte, und begann, über ihren Wert nachzudenken: Wir begannen, jede Tätigkeit resp. die Zeit zu messen, um Profit zu erwirtschaften. Ist Inaktivität also Zeitverlust?

Die Zeit ist zu einem zentralen Element unserer Gesellschaft geworden. Chronos, der Gott der Zeit in der griechischen Mythologie, lehrt und erinnert uns daran, dass das Leben ein Countdown ist, an dessen Ende der Tod steht. Wir müssen uns mit dem Leben beeilen.

Doch Kreativität erblüht in Entspannung und Freiraum, selten unter Druck. Diese Balance zwischen Produktionszeit und Erholungszeit, in der man kreativ sein kann, ist der Schlüssel für die Zukunft.

Und hier sind wir alle gleich, wir haben alle 24 Stunden am Tag.

image-2 (2).svg

Energie der Organisation

Vereinigen, vernetzen, neue digitale Dienstleistungen mit Partnern für Ökosysteme schaffen wird zum obersten Ziel des Unternehmens.

Eine Netzwerkorganisation wird unausweichlich. Die Schaffung eines dynamischen Systems hat zum Ziel, sich selbst zu organisieren, so dass mit geringem Aufwand einen großen Effekt erzielt werden kann. Das neue Prinzip lautet also «mit weniger, mehr erreichen», wodurch die Energie der Organisation erhöht wird.

Die Organisation eines Unternehmens funktioniert wie ein menschliches Wesen. Seine Energie und Vitalität hängen von der Vernetzung, Inspiration, Transparenz und Aktionen der Menschen ab, die den Fortbestand des Unternehmens sichern.

Entdecken Sie meine Dienstleistungen

Wenn Sie die Energie Ihrer Organisation erhöhen möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.